Pico Iyer – Die Kunst des Innehaltens

pico_iyer_die_kunst_des_innehaltens_front_coultique
Zeit ist ein kostbares Gut, in einer Welt, die so kurzlebig ist. Eine Welt in der jeder und alles austauschbar scheint, in der man sich fühlt, als würde man Tag und Nacht der Zeit hinterher rennen, in solch einer Welt muss man lernen zu Entschleunigen, Innezuhalten und die Ruhe zu genießen. Dem Ticken der Zeiger der Uhr zu lauschen, ohne eine gewisse Unruhe zu verspüren, sondern ganz bei sich zu sein, das lehrt uns das Buch „Die Kunst des Innehaltens“ von Pico Iyer.


pico_iyer_die_kunst_des_innehaltens_01_coultique

Pico Iyer

Der Essayist und Autor Pico Iyer wurde in England geboren, wuchs in Kalifornien bis zu seinem Studium auf und kehrte für dieses zurück nach Großbritannien, inszwischen lebt er in Japan. Nachdem er ein Leben lang unterwegs war und zahlreiche Essays und Reisereportagen verfasste, macht er sich zu seinem letzten großen Abenteuer auf, der Kunst des Innehaltens.

pico_iyer_die_kunst_des_innehaltens_02_coultique

REZENSION
Stille, der lebenserhaltenden Luxus

Das Essay basiert auf einer Vortragsreihe, welche zu einem 70-seitigen Taschenbuch zusammengefasst wurde. In diesem beschreibt er seine Erfahrungen den Kopf freizubekommen, ruhiger zu werden und dadurch Glück zu erfahren. Er spricht von Begegnungen mit Mönchen und Wissenschaftlern, darunter auch mit Leonard Cohen, dem kanadischen Singer-Songwriter, Dichter und Schriftsteller, welcher sich während seiner Karriere einige Zeit in ein Kloster zurückzog, um zu sich selbst zu finden. Die Kapitel sind mit passenden Zitaten und stimmungsvollen Farbfotografien gespickt.

pico_iyer_die_kunst_des_innehaltens_03_coultique

Mein Fazit

So möchte ich mit den Worten von Pico Iyer abschließen:
„It’s not our experiences that form us but the ways in which we respond to them”
(Pico Iyer, The Virtue of Stillness)

Wer nun so inspiriert ist, endlich selbst zu entschleunigen und gerne mehr über das Buch von Pico Iyer erfahren möchte, der kann hier einen Blick auf die Leseprobe werfen. Das Taschenbuch oder E-Book ist bei S. Fischer Verlag erhältlich.

pico_iyer_die_kunst_des_innehaltens_04_coultique





Mit freundlicher Unterstützung von fischerverlag.de

All images in coultique.com are copyright restricted for coultique,
the artist or label. No reuse of images without express permission.

Leave a Comment


Name*
E-Mail*
Website

* Diese sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!