Microsoft legt nach – Windows 8


Nachdem Apple sein neues Betriebssystem „Lion“ veröffentlicht hat war es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis der große Konkurrent und eigentlich auch Marktführer von Betriebssystemen nachlegt. Dabei war von einer neuen Windowsoberfläche schon kurz nach Veröffentlichung von Windows 7 die Rede.

Jetzt soll es also im kommenden Jahr soweit sein. Ob es bereits im April passiert oder doch vielleicht erst im Herbst, die Welt zerbricht sich darüber derweil noch den Kopf!

Dabei soll das neue Betriebssystem zum ersten Mal auf PC’s und Tablets installiert werden können. Die Touchbedienung soll eine zentrale Rolle spielen. Man geht also mit der Zeit! „Wir haben Windows neu erfunden“ sagt man bei Microsoft dazu und will somit einen Angriff auf das iPad starten. Man will auch ein Stück vom Tablett-Kuchen abbekommen. Es wird aber nicht einfach, denn im Moment kann niemandem Apple so richtig das Wasser reichen. Das iPad ist einsamer Spitzenreiter, auch Android hat im Moment nicht sonderlich viel zu bieten.

In der neuen Windows Welt werden dabei einige Features aus der Apfel Welt anzutreffen sein. So wird z.B. Windows 8 ebenfalls über einen AppStore verfügen, über den Programme gekauft und direkt auf dem PC installiert werden können. Auf das Startmenu wird in Zukunft verzichtet, es weicht einer Übersicht die „Metro“ genannt wird. Um Metro soll sich alles drehen. Kacheln werden das Wetter, Börsenkurse und aktuelle Nachrichten darstellen. Außerdem werden Benachrichtigungen über neue Nachrichten sofort sichtbar und können umgehend aufgerufen werden. Man orientiert sich hierbei an der Oberfläche des Betriebssystem vom bereits verfügbare WindowsPhone!



Man darf also gespannt sein, wie sich das neue Betriebssystem dann im Alltag schlägt oder ob die Umstellungen zu groß sind.

Ein kleines Video zur Einstimmung



Immer die neusten News zu Windows 8 findet ihr hier!

Share and Enjoy

Pinterest
All images in coultique.com are copyright restricted for coultique,
the artist or label. No reuse of images without express permission.

Leave a Comment


Name*
E-Mail*
Website

* Diese sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!