Eugenio Recuenco – Als die Bilder laufen lernten

eugen_recuenco_buster_keaton_front_coultique
Anfang des 19. Jahrhunderts entwickelte sich die Fotografie. Die Aneinanderreihung fotografischer Bilder erweckte die Illusion einer Bewegung und war für die damalige Zeit spektakulär. Am 28. Dezember 1895 beginnt mit der ersten öffentlichen Filmvorführung des Cinematograph der Gebrüder Lumière, der genau die Funktion von Kamera und Projektion vereinte, die Geburtsstunde des Films.

eugen_recuenco_buster_keaton_01_coultiqueeugen_recuenco_buster_keaton_02_coultiqueeugen_recuenco_buster_keaton_03_coultiqueeugen_recuenco_buster_keaton_04_coultiqueeugen_recuenco_buster_keaton_05_coultiqueeugen_recuenco_buster_keaton_06_coultique

Die ersten Filme zeigten Alltagsszenen oder witzige Szenen und waren oft nur einige Sekunden lang. Dann kam das Interesse an freier Handlung und die Stummfilmzeit von 1895 bis 1927 brachten wahre Schauspielergrößen hervor. Die ersten Kinos in Deutschland nannte man Kintöppe, in den USA hießen sie Nickelodeons.

eugen_recuenco_buster_keaton_07_coultiqueeugen_recuenco_buster_keaton_08_coultiqueeugen_recuenco_buster_keaton_09_coultiqueeugen_recuenco_buster_keaton_10_coultiqueeugen_recuenco_buster_keaton_11_coultiqueeugen_recuenco_buster_keaton_12_coultique

Buster Keaton, richtiger Name Joseph Francis Keaton, wurde in Kansas 1895 geboren. Er gehörte neben Charles Chaplon und Harold Lloyd zu den erfolgreichsten Komiker und Schauspieler. Er war auch als Filmregisseur tätig.

Eugenio Recuenio, der internationale Starfotograf aus Spanien, setzt in seiner Fotostrecke diese Zeit künstlerisch in fotografische Bilder um. Er trifft genau den ernsten, beherrschten, gelassenen und liebenswerten Ausdruck von Buster Keaton.

eugen_recuenco_buster_keaton_13_coultiqueeugen_recuenco_buster_keaton_14_coultiqueeugen_recuenco_buster_keaton_15_coultiqueeugen_recuenco_buster_keaton_16_coultiqueeugen_recuenco_buster_keaton_17_coultiqueeugen_recuenco_buster_keaton_18_coultiqueeugen_recuenco_buster_keaton_19_coultiqueeugen_recuenco_buster_keaton_20_coultiqueeugen_recuenco_buster_keaton_21_coultique

¡Muchas gracias, Eugenio Recuenco!

Website

Share and Enjoy

Pinterest
All images in coultique.com are copyright restricted for coultique,
the artist or label. No reuse of images without express permission.

Leave a Comment


Name*
E-Mail*
Website

* Diese sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!