Das rockt! Young the Giant


Multikulti funktioniert. Wer daran zweifelt sollte sich das selbstbetitelte Debüt von Young The Giant anhören. Zwölf Songs lang gibt es feinsten Indierock, mitreißende Melodien, Hooks mit Ohrwurmgarantie und vieles mehr zu entdecken…

Die fünf jungen Männer, die alle zwischen 20 und 22 Jahre alt sind, kommen alle aus dem Nestchen Irvine im Orange County in Kalifornien. Die Band scheint die Population dieses Städtchens bestens zu repräsentieren, denn es ist „ein Ort voller Menschen mit der unterschiedlichsten Herkunft, mit den unterschiedlichsten ethnischen Hintergründen“. Der Sänger Sameer Gadhia stammt aus Indien, Bassist Payam Doostzadeh ist Perser, Jacob Tilley an der Gitarre ist Brite, der zweite Gitarrist Eric Cannata ein Italiener und Drummer Francois Comtois kommt aus dem französischsprachigen Teil Kanadas.





Ihre Songs entstanden allesamt in einem Strandhaus im sonnigen Orange County in langer akribischer Arbeit. Das hört man dem Album auch an. Es klingt nicht wie ein Debüt von so jungen Burschen, sondern stets durchdacht, einer Vision folgend. Größter Einfluss für ihre Musik waren laut Sameer Gadhia The Strokes, die Anfang der 00er Jahre den Indie-/Garagenrock reanimierten. Doch ähnlich wie es mit ihrer Herkunft ist, ist ihre Musik nicht ausschließlich von The Strokes geprägt worden. Gadhia: „Wir fingen an, alles Mögliche zu hören. Von Klassik bis Gangsta Rap – wir ziehen überall etwas für uns raus. Ich sehe ohnehin keinen Sinn darin, sich selbst zu limitieren. Wir haben als Jam-Band angefangen – und jeder von uns hat seine eigenen geschmacklichen Vorlieben. Das schafft einen ganz schön großen Pool an Einflüssen.“



Die großartigen Songs, wie etwa der super Opener „Apartment“, der jetzt-schon-Klassiker „My Body“, das herrliche „Cough Syrup“ machen Lust auf mehr, Lust die Jungs mal live zu erleben, Lust auf zweites Album…. Produziert von Joe Chicarelli (u.a. The White Stripes) wirkt das Erstlingswerk dieser 5 Multikulti-Jungs stets derart abgeklärt, dass es eine wahre Freunde ist, ihnen zuzuhören.









Young the Giant Website
Young the Giant Myspace



Share and Enjoy

Pinterest
All images in coultique.com are copyright restricted for coultique,
the artist or label. No reuse of images without express permission.

Ein Kommentar

Trackbacks


Leave a Comment


Name*
E-Mail*
Website

* Diese sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!