Kostas Murkudis – Mode ist Kommunikation!


Kostas Murkudis, einer der renommiertesten Modedesigner, wurde 1959 in Dresden geboren. Seine Wurzeln liegen in Griechenland. Kostas studierte in Berlin Modedesign und lebt auch in Berlin-Charlottenburg. Neben seinen eigenen Modekollektionen arbeitete er für Wolfgang Joop und Helmut Lang und setzte Projekte u. a. mit Flip Flop, Schiesser, Schuhmanufaktur Ludwig Reiter, Coccinelle, Johnstons Cashmere um.


Kostas präsentierte zur Berliner Modewoche 2010 in einem Coffeetable-Buch sein Lieblingsmodel Luca Gadjus. Das Buch entstand in Zusammenarbeit mit dem Fotografenduo Gumppenberg/Bienert und Heiko Keinath als Art Director sowie Jodie Barnes als Stylist. Auf 132 Seiten erhält man inspirierend und emotional Einblick in das Konzept und die Produktion seiner Herbst/Winter-Kollektion 2010-2011.







Luca Gadjus wurde als Frauke Luca Gadjus am 13. Juli 1983 in Hamburg geboren. Als Schülerin mit 16 Jahren wurde sie sozusagen von der Straße weg in Hummelsbüttel engagiert. Heute zählt sie zu den meistgebuchten deutschen Models. Sie lebt mit dem Top-Fotografen Max von Gumppenberg zusammen, seitdem ihr jetzt 3 jähriger Sohn auf der Welt ist, arbeitet sie nur noch sporadisch.

In Frankfurt/Main fand am 31. Oktober 2010 im Museum für Moderne Kunst (MMK) eine Ausstellung “Not in Fashion” statt. Hier erfuhr man, wie Mode unseren Blick auf die Welt verändert. Durch die Revolution in der Fotografie verwandelte sich auch in den 1990er Jahren das Bewusstsein für Mode.

Zusammen mit dem Künstler Carsten Nicolai zeigte Kostas eine beeindruckende virtuelle Modenschau. Leider war zum damaligen Zeitpunkt Coultique noch nicht realisiert und ich hatte diese Information nicht.









Elle: Zu entwerfen, zu kreieren, zu designen, erfordert alle Sinne. Wie schaffen Sie einen Ausgleich. Was heißt für Sie Entspannung?

Kostas:
Zeit zu haben. Freunde zu treffen, lesen, Ausstellungen zu besuchen fernab von den Vernissagen.



Elena: Kostas, was sind Ihre nächsten Pläne bzw. Aufgaben?

Kostas:
Ich arbeite gerade an der eigenen Herbst/Winterkollektion 2011, einer Schuhkollektion , Brillen sollen folgen und noch einiges mehr, was ich für mich behalten möchte und muss.

Einen Einblick in die aufregende Frühjahr/Sommerkollektion von Kostas Murkudis:



Merci, für die spontane Zusage für diesen Beitrag! Danke schön!



Share and Enjoy

Pinterest
All images in coultique.com are copyright restricted for coultique,
the artist or label. No reuse of images without express permission.

Leave a Comment


Name*
E-Mail*
Website

* Diese sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!